Krebsvorsorgeuntersuchungen:    Medizinische Früherkennungsmaßnahmen werden auch als Vorsorge- bzw.      Krebsvorsorgeuntersuchungen bezeichnet. Diese stehen Ihnen unter Einnahme von Hormonen    (z.B. Pille, bzw. Hormonersatztherapie) 2x jährlich, ansonsten 1x jährlich zur Verfügung.    Als gesetzlich Krankenversicherte haben Sie gemäß der “Krebsfrüherkennungsrichtlinien” Anspruch    auf folgende Untersuchungen:    ab dem 20. Lebensjahr:    - Zellabstrich vom Gebärmutterhals und Tastuntersuchung der inneren Organe       Wir arbeiten mit einem zertifizierten Zytolabor zusammen, das bei auffälligen Befunden       kostenlose Zusatzuntersuchungen zur besseren Beurteilung durchführt.    bis zum 25. Lebensjahr:    - Test auf Chlamydieninfektion mittels Urinprobe       Die Chlamydieninfektion gehört zu den am häufigsten vorkommenden sexuell übertragbaren       Erkrankungen. Unbehandelte Infektionen führen zu Entzündungen der Gebärmutter und       der Eileiter, wodurch diese verkleben und zu späterer Kinderlosigkeit führen können.    ab dem 30. Lebensjahr:    - Tastuntersuchung der Brust           ab dem 50. Lebensjahr:    - Schnelltest auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl (Stuhltest)    ab dem 55.Lebensjahr:    - alle 2 Jahre ein Stuhltest oder alle 10 Jahre eine Koloskopie (Darmspiegelung)    zwischen dem 50.-70. Lebensjahr    - Mammografie alle 2 Jahre       Die Einladung erhalten Sie automatisch alle 2 Jahre vom MDK in Schwerin. Sollten Sie keine       erhalten, melden Sie sich bitte in unserer Praxis, damit wir Ihnen einen Termin       organisieren können.