Beratung bei Wechseljahresbeschwerden:    Die Wechseljahre, auch Klimakterium genannt, bezeichnen eine Lebensphase der Frau, welche    durch eine hormonelle Umstellung gekennzeichnet ist. Die Eierstöcke stellen allmählich die    Hormonproduktion ein, wodurch der Östrogenspiegel drastisch sinkt. Dies führt bei vielen Frauen    zu den sogenannten Wechseljahresbeschwerden.    Zu den häufigsten Beschwerden zählen:      - Blutungsstörungen      - Hitzewallungen, Schweißausbrüche      - Schlafstörungen      - Scheidentrockenheit, die zu Scheidenentzündungen und zu Schmerzen beim        Geschlechtsverkehr führen kann      - Schwindel      - schnelle Erschöpfung      - Stimmungsschwankungen, bishin zur Depression      - Nervosität, Gedächtnisstörungen      - häufige Blasenentzündungen, unfreiwilliger Harnverlust      - Haarausfall, vermehrter Haarwuchs im Gesicht      - Gelenk- und Muskelschmerzen      - Gewichtszunahme.    So individuell wie jede Frau ist, sind auch ihre Wechseljahresbeschwerden und damit auch die    möglichen Therapien.    Neben rein homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln, gibt es auch eine lokale    (Scheidenzäpfchen oder Salbe) und eine systemische Hormonersatztherapie (Tabletten, Pflaster     oder Gel). Ich berate Sie gern individuell, um nach Abschätzung aller Risiken und Nebenwirkungen    die beste Therapie für Sie persönlich zu finden.